Im übertragenen Sinne ist das menschliche Gehirn ein Muskel, dessen Leistungsfähigkeit nahezu unbegrenzt ist. Vorausgesetzt man trainiert dieses Gehirn angemessen: Die crashkurs-Methode basiert auf der von namhaften Wissenschaftlern der Hirnforschung entwickelten Methode der Suggestopädie (auch Superlearning genannt), die Entspannungsphasen mit auditiven Dateninput kombiniert. Durch Total Immersion und kinestetische Übungen geht die crashkurs-Methode weit über diesen Ansatz hinaus, da sie verschiedenste Sinne gleichzeitig anspricht und mit Hilfe des Unterbewusstseins Lerninhalte dauerhaft verfestigt.

Daher kann die crashkurs-Methode auch als ganzheitliches Lehren und Lernen betrachtet werden, bei dem Menschen wesentlich leichter, schneller und nicht zuletzt mit mehr Spaß und Freude lernen. Schließlich bringt die crashkurs englisch-Methode Elemente wie Musik, Bewegung, Spiele sowie Entspannung in das Sprachtraining ein und berücksichtigt alle vorhandenen Lerntypen. Jeder Teilnehmer erhält damit die Möglichkeit, auf seine optimale Art zu lernen.


Positive Stimmungen steigern die Aufnahmefähigkeit.

Neue Eindrücke setzen sich besser im Gehirn fest. Darum vermitteln wir Lerninhalte immer lebendig, kreativ und kurzweilig. Im sogenannten mentalaktiven Entspannungszustand wird anschließend das Erlernte nachhaltig im Langzeitgedächtnis gespeichert. Aktivität und Entspannung ergänzen sich perfekt – und unser Sprachzentrum wird gehirngerecht trainiert.


Sinnliches Lernen macht Sinn.

Hören, Sehen, Tasten, Sprechen, Erleben. Durch das vernetzte Lernen werden die für das Erlernen einer Fremdsprache wesentlichen Sinnesorgane gleichzeitig angesprochen. Das Resultat: Die Fremdsprache wird in bis zu fünffacher Geschwindigkeit erlernt. Auch wird das erlernte Wissen im Langzeitgedächtnis permanent abgespeichert und kann jederzeit abgerufen werden. Neben dieser einzigartigen sprachlichen Qualität überzeugt auch die Sprachquantität unserer crashkurs-Methode: So entspricht das in fünf Tagen erarbeitete Vokabular von ca. 900 Vokabeln dem Wortschatz eines normalen, mehrmonatigen Sprachkurses.


Wie die Balance zwischen Körper und Geist das Lernen optimiert.

Aktive Menschen entspannen nach körperlichen Aktivitäten wesentlich besser. Verstärkt wird dieser Effekt durch Thai Chi- und Yogaübungen sowie gezielten Entspannungs- und Atemübungen zwischen den einzelnen Einheiten. Eine ideale Basis, um den mentalaktiven Entspannungszustand zu erreichen, in dem der Lernprozess beschleunigt und das Erlernte optimal verfestigt wird.



Das crashkurs Vier-Phasen-Modell
Jede Lektion in unseren Kursen dient dem Erlernen von Vokabeln bzw. Phrasen und deren Übersetzungen, wobei diese Lektionen stets in vier Phasen verinnerlicht werden:
In Phase
1
präsentieren unsere Coaches aktiv und spielerisch den Inhalt der Lektion. Die zu erlernenden Vokabeln werden vorgestellt, ausgesprochen, wiederholt und in den entsprechenden – auch grammatikalischen – Kontext gesetzt.
In Phase
2
werden die Vokabeln in Form einer prägnanten Geschichte präsentiert und durch Rollenspiele aktiv erlebt. Durch die aktive Mitwirkung der Kursteilnehmer und die spezielle Präsentations-Methodik werden in dieser Phase bereits wesentlich mehr Vernetzungen im Gehirn gebildet als bei anderen Lernformen.

Die Teilnehmer in den fortgeschnittenen Kursen verfassen ihre eigenen Geschichten, Rollen-Spiele und Präsentationen. Solche Übungen schaffen ein zusätzliches und persönliches Verhältnis zum Wortschatz. Dies steigert die Fähigkeit des Gehirns zum Abrufen der erlernten Daten.
In Phase
3
sitzen die Teilnehmer in einer kinoähnlichen Atmosphäre – fast liegend – in bequemen Sesseln. Aktivierende Farben aus der Farbtherapie-Lehre werden an die Wand projiziert und eine Stimme vermittelt eine bestimmte Atemtechnik. Begleitet wird dieser Vorgang durch entspannende Musik.

Dieser Vorgang versetzt das Gehirn in den mental-aktiven Entspannungszustand. Dadurch kann das Gehirn ganze Sätze der Fremdsprache aufnehmen, welche zusätzlich als Video an die Wand projiziert und durch eine Stimme vorgesprochen werden.
In Phase
4
findet eine erneute Vokabel-Vorstellung in Quiz-Form mit Testoptionen statt. Der Lernstoff ist in positiven Gefühlen eingebettet und mit Humor, Überraschungen oder sogar Absurdem verbunden. 

Die in den vorangegangenen Phasen neu gelernten Inhalte der Lektion werden direkt aus dem Langzeitgedächtnis abgerufen und im Rahmen erlebnisorientierter Aktivitäten gezielt angewendet.
Professionelle Betreuung durch Muttersprachler. Alle unsere Coaches sind Muttersprachler und sind für das Unterrichten mit unserer einzigartigen crashkurs-Methode qualifiziert und zertifiziert. 
Der mental-aktive Entspannungszustand. Diese von uns genutzte Entspannungsform ist gleichzeitig Tor zum Unterbewusstsein und zum Langzeitgedächtnis.
Optimales Speichern von Informationen. Die nachhaltige Speicherung von Lerninhalten im Langzeitgedächtnis wird durch die Kombination von Motivation, Aktivität, Kommunikation, Rollenspielen und Entspannung erzielt.